Airpop und Recycling

Wir wollen nicht verschweigen, dass über den gelben Sack bzw. die gelbe Tonne gesammelte Airpop-Verpackungen aktuell noch nicht recycelt werden. Hier reden wir aber nur von ca. 23% der insgesamt in Deutschland anfallenden haushaltsnahen Airpop-Verpackungen.

Und wir können Ihnen gar nicht sagen, wie sehr uns diese Tatsache verärgert. Denn Stoffe, die nach der Sammlung nicht recycelt werden, gelten in Deutschland laut Verpackungsgesetz als nicht recyclingfähig. Doch handelt es sich hierbei um eine Produkteigenschaft? Vom Verständnis her ja, aber Fakt ist mit Fakten hat diese Einstufung nichts zu tun.

 

Simpler Hintergrund

Der Hintergrund ist simpel. Das Aufkommen von Airpopabfällen am Gesamtaufkommen von Kunststoffabfällen ist so gering, dass es derzeit noch nicht wirtschaftlich ist, diese auszusortieren.
Zudem erschweren Verschmutzungen die Sortierung. Die Branche arbeitet aber mit Hochdruck an Lösungen.

Ansonsten erfüllt Airpop alle notwendigen Eigenschaften für eine hochwertiges Recycling!

Die Wichtigste, es ist kein Verbundmaterial, sondern liegt i.d.R. immer sortenrein vor.

Möchte man die tatsächliche Recyclingfähigkeit, also die diesbezügliche Produkteigenschaft von Airpopbetrachten, muss man sich die Abfallströme in Deutschland ansehen.
Denn, wie gesagt, werden nur etwa ca. 23% der haushaltsnahen Airpop-Verpackungen über die gelbe Tonne gesammelt. Die anderen ca. 77% werden über die Industrie und Recyclinghöfe entsorgt. Diese 77% haben heute schon eine Recyclingquote von etwa 83%. Nicht zuletzt hat selbst die zentralle Stelle Verpackungsregister Airpop auch neu bewertet und erkennt die grundsätzliche mögliche, hochwertige Verwertung neu an. Für eine Grundlegende andere Bewertung bedarf es aber demnach der Sortierung.

Und was passiert mit diesen nicht recycelten Abfällen?

Sie werden i.d.R. verbrannt. Ist das schlimm? Nein, ein Recycling oder zumindest eine werkstoffliche Nutzung wäre selbstredend besser, aber gerade Airpop schont selbst bei der thermischen Verwertung noch Ressourcen. Denn 1 kg Airpop ersetzt bei der Verbrennung ca. 1,3 Liter Heizöl. Heizöl, welches zur sog. Stützfeuerung moderner Müllverbrennungsanlagen benötigt wird.